Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Unsere Rettungswachen / Monheim

Ansprechpartner

Bernd Hitzler
Wachleiter

Tel:  09091 2575
b.hitzler
@kvnordschwaben.brk.de

Mühlweg 7
86653 Monheim

Rettungswache Monheim

1959 wurde in Monheim ein Krankenkraftwagen mit ehrenamtlicher Besatzung stationiert. Ab 1966 wird dieser mit einem hauptamtlichen Sanitäter besetzt. Seit dem 01. April 1978 befindet sich die Rettungswache, zusammen mit der Bereitschaft, in einem BRK eigenen Haus im Mühlweg 7.
In den letzen drei Jahren wurde die Wache grundlegend renoviert. So wurden eine Doppelgarage zu einem separaten Desinfektionsraum und in ein Materiallager umgebaut. Die Ruheräume, der Aufenthaltsraum und das Büro bekamen einen neuen Bodenbelag, wurden geweißelt und zum Teil mit Holzdecke versehen. Auch das Garagentor war nach den vielen Jahren verschlissen und wurde ausgetauscht.

In Monheim werden folgende Fahrzeuge vorgehalten

  • 1 Rettungswagen (RTW)
  • 1 Rettungswagen Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-Rett - im Bedarfsfall ehrenamtlich)